Demenzsensibler Gottesdienst mit Abendmahl und Kirchencafé

15. Sonntag nach Trinitatis

17. Sep 2023
Chemnitz-Gablenz St.-Andreas-Kirche
Demenz ist ein sensibles Thema. Demenz macht Angst. Aus verschiedenen Gründen: Wie gehe ich mit dementen Menschen um? Werde ich selber irgendwann immer mehr um mich herum vergessen?
Dabei ist Demenz mehr als nur Vergessen. Demenz verändert. Die Demenz verändert das Leben derer, die daran erkranken. Menschen mit Demenz erleben, wie die eigenen Grenzen enger werden. Sie müssen damit leben, dass das eigene Unvermögen wächst.
Auch Angehörigen sind betroffen. Sie erleben, wie die Krankheit den Menschen verändert, den sie so lange kannten. Pflege und Betreuung verändern den Alltag. Das schränkt auch das persönliche Leben von Angehörigen in besonderer Weise ein. Daher gibt es verschiedene Vereine und Organisationen, die das Thema Demenz in die Öffentlichkeit tragen. Die Betroffenen sollen mit der Krankheit nicht alleine sein. Als St. Andreas-Kirchgemeinde möchten auch wir einen Raum anbieten, in dem Gemeinde und von Demenz Betroffene zusammen kommen, sich kennenlernen und austauschen können.
In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Forum laden wir daher am 17.09. um 10:00 Uhr zu einem demenzsensiblen Gottesdienst unter dem Thema „Du vergisst mich nicht.“ ein mit anschließendem Kirchencafé.