EMiL- die evangelischen Millennials

EMil – steht für evangelische Millennials und ist der Name einer Gruppe junger Erwachsener, die sich im Sommer 2020 während der Corona Pandemie gegründet hat. Ihr Fokus liegt auf der Region Mitte des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Chemnitz. Offiziell sind sie der St.-Petri-Schloß-Kirchgemeinde angegliedert, freuen sie sich aber auch über Mitglieder aus anderen Gemeinden. Unsere Schwestergemeinde, die Trinitatis-Gemeinde, ist ebenfalls bei den EMiL’s aktiv.

Foto: EMil Chemnitz

Wer sind wir?

Bei den EMiL’s haben sich Menschen zusammengefunden, die sich nicht mehr von den Angeboten für Jugendliche angesprochen fühlen und gleichzeitig den Altersdurchschnitt in den meisten Gottesdiensten und etablierten Gemeindekreisen senken. Da aufgrund der Corona-Pandemie das Thema Abstand halten sehr groß geschrieben war und ist, konnten sie sich als Gruppe nicht bei Indoor-Aktivitäten kennen kernen, sondern mussten andere Wege suchen. Sie nutzen das sommerliche Wetter für gemeinsame Spaziergänge, Wanderungen und am Lagerfeuer an der frischen Luft. Gemeinsam wollen sie Andacht feiern, Gottesdienste besuchen und sich über „Gott und die Welt austauschen“. Hinzu kamen virtuelle Treffen, die sich prima umsetzen ließen. Egal ob virtuell Andachten feiern, gemeinsam Kaffee trinken, Themenabende veranstalten oder gemeinsam die Advents- und Weihnachtszeit genießen.

Interesse?

Wenn dich das interessiert, dann schau doch einfach mal bei einem unserer Termine vorbei oder melde dich bei uns unter junge-erwachsene@sps.kirche-chemnitz.de. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Kontakt

Weitere Infos gibt’s auf unserer Website und auf den Social Media Accounts der EMiL’s: