Grabpflege

Mit dem Erwerb einer Grabstelle auf dem St. Andreas Friedhof übernimmt der Nutzer die Verpflichtung, diese in einem gepflegten und würdigen Zustand zu erhalten. Ein schön gestaltetes Grab ist sichtbarer Ausdruck unserer Verbundenheit mit dem Verstorbenen, sowie ein Ort der Trauerbewältigung und Erinnerung. Für Angehörige, die aus zeitlichen, gesundheitlichen oder anderen Gründen die Pflege nicht selbst übernehmen können, bieten wir nachfolgende Dienstleistungen ausschließlich auf dem St. Andreasfriedhof an.

Einmalige Pflege

Entfernung von Unkräutern, Bepflanzung nach ihren Wünschen, Schneiden von Bodendeckern und/oder Hecken, Erde auffüllen und düngen. Die Preise richten sich nach den ausgesuchten Pflanzen und der benötigten Arbeitszeit.

Jährlicher Grabpflegevertrag

Bepflanzung des Grabes im Frühling, Sommer und Herbst, Schneiden von Bodendeckern und Hecken, Gießen, Düngen nach Bedarf ca. 14 tägige Pflegedurchgänge (Beseitigung von Unkraut und verblühten Sträußen). Die Preise richten sich nach der Größe des Grabes und den Bepflanzungswünschen. Die Rechnungslegung erfolgt einmal jährlich, eine kostengünstige Bepflanzung nur mit immergrünen Bodendeckern ist ebenfalls möglich.

An Gedenktagen wie Geburts- oder Todestag, Allerheiligen oder Totensonntag bringen wir Sträuße und Gebinde nach ihren Wünschen ohne Aufpreis zum Grab.

Dauergrabpflege

Auch für Dauergrabpflegeverträge über die gesamte Nutzungsdauer können Leistungen wie für den jährlichen Grabpflegevertrag vereinbart werden. Die Bezahlung erfolgt zu Vertragsbeginn. Das Geld wird von der St. Andreasgemeinde als Friedhofseigentümer verwaltet und jährlich an die Friedhofsgärtnerei – GmbH ausgezahlt.

Grabgestaltung

Die Grabgestaltung erfolgt im Rahmen der von der Friedhofsordnung festgelegten Gestaltungsvorschriften und nach Ihren individuellen Wünschen. Die Friedhofsordnung erhalten Sie vor Ort. Außerdem erneuern wir die gärtnerischen Grabanlagen nach einer erneuten Beisetzung. Ihre Vorstellungen können vor Ort an der Grabstelle besprochen werden.

Informationen über die Vorschriften auf dem Andreas Friedhof finden Sie unter: https://chega.evlks.wp-baukasten.de/wp-admin/customize.php?autofocus%5Bpanel%5D=nav_menus&return=%2Fwp-admin%2Fnav-menus.php

St. Andreas Blumenladen
Blumenladen & Friedhofsgärtnerei