Unser Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsteam einer Kirchengemeinde. Pfarrerinnen und Pfarrer und Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher arbeiten darin gemeinsam an der Umsetzung der vielfältigen Aufgaben, von der Gestaltung der Gottesdienste und des Konfirmandenunterrichts über das Ortskirchen-vermögen und die kirchlichen Gebäude bis hin zur Förderung des Gemeindeaufbaus.

Dieses Leitungsgremium trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre gewählt, wobei alle Mitglieder unserer Gemeinde ab 14 (falls konfirmiert) bzw. ab 16 wahlberechtigt sind.

Kirchenvorstand 2022

Der Kirchenvorstand wurde im Herbst 2020 für jeweils 6 Jahre gewählt bzw. berufen. Am 16. Dezember fand die konstituierende Sitzung des Kirchenvorstandes statt, in der Anett Richter zur Vorsitzenden und Pfarrerin Scharschmidt zur Stellvertreterin des Kirchenvorstandes gewählt wurde. Unten finden Sie eine Übersicht mit allen Ansprechpartnern des aktuellen Kirchenvorstand samt Kontaktdaten.

Foto: St. Andreas Kirchgemeinde

Kontakte des Kirchenvorstands