Konfirmandenunterricht

„When you walk through a storm. Hold your head up high…. At the end of a storm. There´s a golden sky.“ So singen es die Fans im Stadion des FC Liverpool. Auf Deutsch heißt das so viel wie: „Wenn du durch einen Sturm läufst, halte deinen Kopf hoch. Am Ende eines Sturms, da wartet ein goldener Himmel.“  Eigentlich sollte man das auch in der Kirche singen, denn genau das beschreibt auch der christliche Glaube. Durch die Stürme des Lebens begleitet uns der dreieine Gott. Auch wenn es mal finster ist, können wir darauf vertrauen, dass er uns zuruft: „You will never walk alone!“ (Du gehst nie alleine). Mit dieser Zusage wollen wir uns im Konfiunterricht beschäftigen, damit ihr nach den zwei Jahren zur Konfirmation bekennen könnt „Ich bin nie allein!“.
Ab dem kommenden Schuljahr sind alle, die die siebte Klasse besuchen, zum Konfiunterricht eingeladen. Neu dieses Jahr: Es gibt ein monatliches Modell und ein Modell mit Treffen aller zwei Wochen. Beim monatlichen Modell treffen sich die Konfis einmal im Monat am Samstag. Beim zweiwöchentlichen Modell treffen sich die Konfis aller zwei Woche mittwochs. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch entweder an Pfarrerin Dorothee Lücke (dorothee.lücke@evlks.de) oder Pfarrer Marcus Koetzing (marcus.koetzing@evlks.de) wenden.

KonfiSamstage

Die Inhalte der Konfirmandenarbeit werden hauptsächlich an Samstagen bzw. in ein bis zwei Konfirmandenfreizeiten erarbeitet. Zu feststehenden Samstags-Terminen erarbeiten wir mit euch gemeinsam in theoretischer, praktischer und spielerischer Weise unterschiedliche Themen zu Glauben, Kirche, Gemeinde und Diakonie. Um etwas bekennen zu können muss ich auch darüber Bescheid wissen, darum die zweijährige Vorbereitungszeit. Glauben kann man nicht pauken, Glauben wächst durch Erfahrungen, gepaart mit Wissen. Darum soll es in den gemeinsamen Monaten gehen. Es gibt eine Menge über den christlichen Glauben zu erfahren, der dann auch auf den Prüfstand der eigenen Erfahrungen gestellt werden muss. Dabei ist es immer wieder spannend zu hören, was andere für Glaubenserfahrungen gemacht haben. Am Ende des Konfirmandenunterrichtes, kurz vor eurer Konfirmation, bereitet ihr als Gruppe einen gemeinsamen Gottesdienst vor, der nach euren Ideen gestaltet ist.

KonfiRüstzeit

Hier erlebt ihr eine intensive, gemeinsame Zeit: ihr erfahrt Gemeinschaft, probiert euch selbst aus und entdeckt Spiritualität. Die meisten Inhalte werden während dieser Zeit gemeinsam erarbeitet.

Junge Gemeinde

In unserer Gemeinde gibt es eine aktive junge Gemeinde, die sich punktuell in den Konfirmandenunterricht einmischt und zu bestimmten JG-Abenden einlädt. Das gemeinsame Gespräch unter Jugendlichen ist dabei ganz wichtig. Wir sind miteinander zweimal zu einer Rüstzeit unterwegs und planen auch spontan gemeinsame Unternehmungen. Weitere Informationen zur Jungen Gemeinde und ihren Treffen findet ihr unter: https://andreaskirche-chemnitz.de/junge-gemeinde/

Pfarrer Marcus Koetzing
Marcus Koetzing