Silvesterkonzert 2024 „Mit Bach ins neue Jahr“

um 17 Uhr in der Trinitatiskirche Chemnitz-Hilbersdorf (Frankenberger Str. 132)

Das traditionelle Silvesterkonzert in der Trinitatiskirche

Zum 16. Mal wird das alljährliche Silvesterkonzert unter dem Titel „Mit Bach ins neue Jahr“ in der Trinitatiskirche erklingen. Dieses Jahr stehen auf dem Programm Auszüge aus Schemellis Gesangbuch sowie Solowerke für Violine und Orgel.

Tickets im Vorverkauf zu 18€ / 12€ (erm.*) bei www.etix.com, City Ticket (Hartmannstr. 3a), Touristinformation (Markt 1), Erzgebirgshaus Ulbricht, EVABU (Reitbahnstr.) sowie im Pfarramt.

Tickets an der Abendkasse zu 20€ / 15€ (erm*)

* Ermäßigung für Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, Chemnitz-Passinhaber

Schemellis Gesangbuch

Georg Christian Schemelli (um 1680-1762) besuchte bis 1700 die Leipziger Thomasschule und wurde später Schlosskantor in Zeitz. Seine einzige bekannte Veröffentlichung ist das Musicalische Gesang-Buch von 1736 mit 956 geistlichen Liedern, davon sind 69 mit Noten (Melodiestimme und bezifferter Generalbass) abgedruckt. Die Lieder waren vermutlich für die musikalische Begleitung der Hausandacht bestimmt, so sind viele Lieder eher leichte Arien als Kirchenchoräle.

Im Vorwort des Gesangbuch steht folgender Abschnitt über die Mitwirkung Johann Sebastian Bachs:

„Die in diesem Musicalischen Gesangbuche befindlichen Melodien, sind von Sr. Hochedl. Herrn Johann Sebastian Bach, Hochfürstl. Sächß. Capellmeister und Directore Chor. Musici in Leipzig, theils ganz neu componiret, theils auch von Jhm im General-Baß verbessert, und beym Anfange eines jeden Liedes gleich eingedrucket worden.“

In welchem Umfang Bach tatsächlich beteiligt war, lässt sich leider nicht genau feststellen. Die aktuelle Forschung stuft BWV 452, 478 und 505 als wirklich gesichert ein, mit seinem Namen bezeichnet ist im Originaldruck jedoch nur Vergiß mein nicht, mein allerliebster Gott (BWV 505).