Bachkantaten-Werkstatt

… Johann Sebastian Bachs Kantaten von einem anderen Blickwinkel betrachten.

Die Idee

Die Kompositionen Johann Sebastian Bachs erfreuen sich größter Beliebtheit und werden häufig in Konzerten und Gottesdiensten zur Aufführung gebracht. Seine über 200 Kantatenkompositionen bieten für jeden Sonntag des Kirchenjahres eine musikalische Auslegung des Evangeliums – man könnte sagen, sie sind eine gesungene Predigt.
Doch es ist nicht einfach nur Musik. Bachs geistreiches und meisterhaftes Kompositionsgeschick bringt Text, Theologie und Musik in perfekten Einklang. Bildhafte Ausgestaltung des Textes ist dabei ebenso hervorragend wie seine persönliche theologische in Musik gefasste Ausdeutung des Evangeliums. Um auf diese Besonderheiten aufmerksam zu machen, wird die ab 2024 jährlich stattfindende Bachkantaten-Werkstatt im Format eines Gesprächskonzerts ins Leben gerufen.

Ablauf

Das Konzert wird in zwei Teile gegliedert: Einen Gesprächsteil und einen Konzertteil. Im Gesprächsteil wird die Kantate in Ihre Bestandteile zerlegt. Worum geht es? Was sagt das Evangelium für diesen Sonntag aus, für den die Kantate komponiert wurde? Wie ist der Text in Musik gefasst? Welche Besonderheiten gibt es? Um das anschaulich und spannend zu gestalten werden die Beteiligten Musiker:innen Musikbeispiele zur Erklärung geben. Auch das Publikum wird interaktiv mit eingebunden.

Beteiligte

Je nach Art der Besetzung der Kantate wird diese mit Chor, Solisten und Orchester aufgeführt. Für die theologische Expertise ist eine Pfarrerin oder ein Pfarrer aus der Region Chemnitz-Mitte verantwortlich, die musikalischen und organisatorischen Fäden laufen bei Kantor Thomas Stadler zusammen.