Orgelkonzert mit Luisa Râpa

27. Jun 2021
Chemnitz-Gablenz St.-Andreas-Kirche
Zweites Konzert der Reihe „Die Orgel ist jung“
Luisa Râpa (* 1992) spielt Werke u. a. von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und Rishin Singh

Vor, während und nach dem Konzert gelten in und um die St. Andreaskirche die allgemeinen Regeln der Hygiene und Abstandswahrung.
Luisa Râpă wurde 1992 in Klausenburg/Rumänien geboren. Sie konzertiert regelmäßig bei Festivals und Konzertreihen wie dem Orgelfestival.Ruhr”, dem Festival „Sigismund Toduță“ Klausenburg, den „Spitalkonfekten” des Museums Bad Windsheim, an bedeutenden historischen Orgeln ihres Heimatlandes (wie z.B. Kronstadt, Hermannstadt, Klausenburg, Schässburg und Mediasch) sowie in Deutschland (u.a. Leipzig, Nürnberg, Hamburg, Wittenberg, Würzburg, Bach-Kirche Arnstadt, Ansbach, Giengen a. d. Brenz, Hoffenheim). Ebenso wirkte sie im Jahr 2016 als Solistin bei der Würzburger Gesamtaufführung des Orgelwerkes von Max Reger. Als Interpretin für Zeitgenössische Musik spielte sie im Rahmen des „Sigismund Toduță” Festivals 2013 die Klausenburger Uraufführung von Toduțăs „BACH Sinfonie für Orgel” und wirkte an der Uraufführung der „Antiphon für Soli Chor und Instrumentalisten” von Martin Sturm im März 2016 in Würzburg mit.
Sie studierte Master Orgel solo bei Prof. Christoph Bossert an der Hochschule für Musik Würzburg und schloss 2018 einen Bachelor Kirchenmusik an der gleichen Hochschule ab. Daraufhin setzte sie ihre Studien zuerst mit einem Master Kirchenmusik bei Prof. Martin Schmeding und Prof. Thomas Lennartz an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig fort. Seit 2020 studiert sie nun in der Meisterklasse an der selben Hochschule. 2014/15 war sie Stipendiatin des DAAD.
Meisterkurse absolvierte sie unter anderen bei Prof. Bernhard Haas (Musik des 20. Jh.), Prof. Ben van Oosten (César Franck) im Rahmen des International Organ Festival Haarlem und bei Prof. Martin Schmeding, Prof. Christophe Mantoux, Prof. Henry Fairs, Dr. Balázs Szabó (im Fach Kunstharmonium) und Lázslo Fassang (im Fach Improvisation).
2019 wurde si

Kosten: