Veranstaltungsort: Chemnitz-Gablenz St.-Andreas-Kirche

10. Nov 2023

Martinsspiel mit Lampionumzug und Hörnchenteilen

Zur Veranstaltung
Start 16.45 Uhr Lampionumzug an der Kita Clausewitzstraße zur Andreaskirche. Dort startet ca. 17.15 Uhr das Martinsspiel.

18. Nov 2023

Laubeinsatz 2023

Zur Veranstaltung
Der Laubeinsatz findet am Samstag, den 18. November 2023, ab 9.00 Uhr statt. Bitte bringen Sie Arbeitshandschuhe und, soweit vorhanden, einen Laubrechen mit. Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt

26. Nov 2023

19. Nov 2023

Orgelkonzert mit Thomas Stadler

Zur Veranstaltung
Es erklingen Werke von Heinrich Scheidemann, Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Volker Bräutigam sowie eigene Bearbeitungen. Thomas Stadler spielt an der Schuster Orgel der St. Andreaskirche Chemnitz-Gablenz und gestaltet diese Konzert zusammen mit der Jugendband „SIGNPOST“.

02. Sep 2023

Orgelkonzert mit Tim Preußker

Zur Veranstaltung
Tim Preußker, Student der Kirchenmusik in Dresden, spielt an der Schuster-Orgel der St. Andreas-Kirche Werke von Bach, Reger, Ottke und Buxtehude.

17. Sep 2023

Demenzsensibler Gottesdienst mit Abendmahl und Kirchencafé

Zur Veranstaltung
Demenz ist ein sensibles Thema. Demenz macht Angst. Aus verschiedenen Gründen: Wie gehe ich mit dementen Menschen um? Werde ich selber irgendwann immer mehr um mich herum vergessen?
Dabei ist Demenz mehr als nur Vergessen. Demenz verändert. Die Demenz verändert das Leben derer, die daran erkranken. Menschen mit Demenz erleben, wie die eigenen Grenzen enger werden. Sie müssen damit leben, dass das eigene Unvermögen wächst.
Auch Angehörigen sind betroffen. Sie erleben, wie die Krankheit den Menschen verändert, den sie so lange kannten. Pflege und Betreuung verändern den Alltag. Das schränkt auch das persönliche Leben von Angehörigen in besonderer Weise ein. Daher gibt es verschiedene Vereine und Organisationen, die das Thema Demenz in die Öffentlichkeit tragen. Die Betroffenen sollen mit der Krankheit nicht alleine sein. Als St. Andreas-Kirchgemeinde möchten auch wir einen Raum anbieten, in dem Gemeinde und von Demenz Betroffene zusammen kommen, sich kennenlernen und austauschen können.
In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Forum laden wir daher am 17.09. um 10:00 Uhr zu einem demenzsensiblen Gottesdienst unter dem Thema „Du vergisst mich nicht.“ ein mit anschließendem Kirchencafé.